18. Türchen: Weihnachtspullis auf der Weihnachtsfeier

Habt ihr euch auch schon immer mal gefragt, ob ihr die einzigen mit einem kitschigen Weihnachtspulli im Schrank seid? Die Antwort lautet: Definitiv nein! Wir haben mal bei uns in der Redaktion herumgefragt und die schönsten Weihnachtspullis während eines Fotoshootings für euch in Szene gesetzt. Unser Motto diesmal: Wir waren zu Gast bei einem kleinen Passauer Musiklabel, das gerade noch in den Vorbereitungen für seine Low-Budget-Weihnachtsfeier steckte. Viel Spaß!

Fotos: Tamina Friedl

Text: Marie Stockmann

Unsere Models: Theresa Ertl, Züleyha Koltuk, Mathilde Eichelberg, Anna Eglsoer, Benedikt Neumann

Weihnachtsfeiern sind für die meisten Berufstätigen das Firmen-Jahreshighlight. Auch bei dem lokalen Musiklabel „Passound“ freuen sich schon alle Mitarbeiter:innen auf das bevorstehende Großereignis. Leider musste das in diesem Jahr ein wenig kleiner ausfallen, da sich die letzten Hits nur auf dem Passauer Unicampus verkauft haben. Der internationale Erfolg blieb aus. Jetzt ist der Chef jedoch mit einer ultimativen Idee um die Ecke gekommen, um die Einnahmen so kurz vor Weihnachten doch noch einmal in Höhe zu treiben. Wie wäre es mit einem Weihnachtssong, aufgenommen von den eigenen Mitarbeiter:innen? Diese waren zwar eher weniger begeistert, aber nahmen somit kurz vor Beginn der Weihnachtsfeier noch schnell im Tonstudio die erste Version auf.

 

Während die einen noch mit den Aufnahmen beschäftigt waren, kümmerten sich die anderen bereits um die Dekorationen für die anstehende Weihnachtsfeier. Da das Budget leider klein war, reichte es weder für einen richtigen Christbaum noch den dazugehörigen Christbaumschmuck. Die große Pflanze im Eingangsbereich des Bürogebäudes wurde somit kurzerhand umfunktioniert. Aus alten Flyern wurden Schneekugeln und Schneesterne als Deko gebastelt und die Ladekabel von Laptops und Handys als Lametta benutzt.

 

 

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, konnte die Weihnachtsfeier endlich starten. Mit ein wenig Glühwein vom nächstgelegenen Christkindlmarkt und den restlichen Plätzchen und Muffins, die einige Kolleg:innen noch übrig hatten, wurde lang und ausgiebig gefeiert. Neben dem neusten Klatsch und Tratsch, wurde auch kräftig über den Chef gelästert. Immerhin waren alle Mitarbeiter:innen von „Passound“ immer noch mächtig sauer auf ihn und seine ach so tolle Idee des Weihnachtssongs von der ganzen Belegschaft. Doch mit jeder Menge Alkohol ließ sich dies durchaus vergessen und die damit verbundene Peinlichkeit verdrängen.

 

 

Vergessen hatten die Mitarbeiter:innen anscheinend auch das anstehende Meeting am Morgen danach. Reichlich verkatert lauschten alle der großen Ankündigung, die der Chef ihnen mitteilen wollte. Es hatte sich ergeben, dass er eine Band namens „Wham“ engagieren konnte, die ihren Song „Last Christmas“ zusammen mit „Passound“ produzieren wollen und er glaubte dabei an den ganz großen Durchbruch. Während der Chef den Mitarbeiter:innen schon einmal die Lyrics erklärte, diskutierten die lieber darüber, ob ihr aufgenommener Weihnachtssong vom Vorabend nun glücklicherweise wieder gestrichen wurde. Doch Fehlanzeige! Der Chef machte schnell deutlich, dass er diesen Song gerne als Backup behalten würde, falls „Wham“ nicht gut genug performt. Wer weiß, vielleicht würde dieses „Last Christmas“ ja der größte Flop des Jahres!