Zwischen Jedi-Rittern und Einhörnern

Wenn sich eine sentimentale Oktopus-Dame und ein androgynes Einhorn das Ja-Wort gegeben haben, kann manchmal nur noch die Eheberatung weiterhelfen. Während er am liebsten auf einer Waldlichtung Sternenstaub frühstücken möchte, fehlt ihr das „spritzige Element“ in der Beziehung. Wie kann die Eheberaterin dabei helfen diese konträren Wünsche unter einen Hut zu bringen?

Solchen absurden Situationen stellte sich die Theatergruppe „Die Impromenaden“ am Samstag im Zeughaus. Ganz ohne Requisiten oder einen eingeübten Text, mussten sich die fünf Studenten völlig auf ihr Improvisations-Talent verlassen. Dabei stand der Auftritt unter dem Motto „Möge das Impro mit dir sein!“

Kein anderer als der weise Meister Yoda führte das Publikum durch den Abend und forderte es mit den Worten: „Ich, die Macht, eure Mutter, alle wollen euch teilhaben sehen.“ zur Mithilfe auf. Es galt gute Ideen für Orte, Emotionen oder Tätigkeiten einzubringen. Erdlinge, die gute Vorschläge parat hatten, wurden von Yoda mit Gummibärchen belohnt. Dann konnten sie dabei zusehen, wie ihre Ideen spontan auf der Bühne umgesetzt wurden. Denjenigen jungen Padawanen, die alle Szenen mit Bravour meisterten, versprach Yoda in seiner großen Güte und Weisheit die Ernennung zum Jedi-Ritter.

Durch die Untermalung mit der legendären Musik der Star Wars Filme und die humorvolle Verkörperung Yodas und seiner jungen Padawane auf der Bühne, entstand von Anfang an eine einzigartige und persönliche Atmosphäre. Das Publikum konnte die Macht förmlich spüren und sich vor Lachen kaum auf den Sitzen halten. Nachdem die Schauspieler über zwei Stunden hinweg auf der Bühne gelacht, gemordet, getanzt und sich gegenseitig romantische Scheidungsanträge gemacht hatten (das klassische Gegenstück zum Heiratsantrag), forderte das Publikum sogar noch eine Zugabe.

Neuanfänger sind bei den Impromenaden jederzeit herzlich willkommen. Interessierte können am Samstag, den 2. Dezember, von 10 bis 16 Uhr im Clubraum 1 über der Mensa an einem Einsteiger-Workshop teilnehmen.