Bild via Pixabay von stux

Und wieder ein Handelfmeter – Deutschland scheidet im Halbfinale aus

„Wir haben besser gespielt als die Gegner, haben kaum Chancen zugelassen, haben viel investiert. Wir waren überzeugt, die Mannschaft ist sehr dominant aufgetreten“ sagte Joachim Löw nach der 0:2 Halbfinalniederlage der deutschen Mannschaft gegen Gastgeber Frankreich am Donnerstag Abend. Und damit ist der Titeltraum der DFB-Elf leider geplatzt.

Und erneut hat ein unglückliches Handspiel im Strafraum, diesmal von Bastian Schweinsteiger, der Mannschaft von Jogi Löw das Leben schwer gemacht. Den folgenden Elfmeter (45 min +2) verwandelte Antoine Griezmann mit Bravur und ließ Manuel Neuer keine Chance. Die zweite Hälfte lief ähnlich ab wie die Erste, Frankreich ohne große Torchancen, denn Deutschland war klar die bessere Mannschaft. Doch ein Fehler von Joshua Kimmich, bei dem er den Ball an Paul Pogba verlor, entschied das Spiel. Der Ball kam erneut zu Griezmann, der zum 0:2 Endstand verwandelte (72 Minute). Das DFB-Team versuchte alles, um zu mindestens die Verlängerung zu erreichen. Ein Lattenschuss von Kimmich brachte die Elf fast wieder ins Spiel, am Ende musste sie sich aber gegen engagierte Franzosen geschlagen geben.

Toni Kross fasste das Spiel seiner Mannschaft folgendermaßen zusammen: „Ich glaube, dass wir heute unser bestes Spiel bei der EM gemacht haben. So blöd es auch klingt, wenn man 2:0 verliert. Ich kann unserer Mannschaft nichts vorwerfen.“ Und damit hat er Recht, die Mannschaft kann stolz auf sich sein ins Halbfinale dieser Europameisterschaft eingezogen zu sein.

Im Finalspiel am Sonntag (21 Uhr) treffen die Franzosen auf Portugal, die am Mittwoch Abend gegen Wales gewannen. Für Frankreich ist es die Chance, den Titel bei dem EM im eigenen Land zu holen – auf jeden Fall kann sich die Mannschaft auf den Support zahlreicher Fans verlassen.

Für alle deutschen Fußballfans noch ein kleiner Trost: In 49 Tagen fängt die neue Bundesligasaison wieder an – die fußballfreie Zeit dauert gar nicht mehr so lange.

 

Bild:Football European Championsship- by stux