Halloween Kills – Stumpf ist Trumpf

Ein weißes Gesicht, zerzauste Haare und ein Küchenmesser in der Hand – so in etwa sehe ich jedes Wochenende aus, wenn ich mir nach dem Feiern zu Hause noch einen Snack zubereiten will.

Bedeutend besser rockt diesen Look aber die Horrorikone Michael Myers in dem neuesten Film der Halloween Reihe, den ich euch heute im Zuge unserer Halloween Themenwoche vorstellen werde: „Halloween Kills“.

Bevor wir loslegen

Das Halloween Universum hat mittlerweile zwölf Filme hervorgebracht. Aber keine Angst: Um „Halloween Kills“ verstehen zu können, müsst ihr nur zwei davon gesehen haben. Und ihr habt Glück! Denn ausgerechnet diese beiden Filme zählen als die beiden besten des Franchise. Dabei handelt es sich um:

Die Halloween Reihe lebt

Mit „Halloween“ von 1978 hat die Welt einen der besten Horrorfilme aller Zeiten bekommen. Jedoch konnte keiner seiner Nachfolger dem Kultfilm das Wasser reichen und gleich vorneweg: Das kann „Halloween Kills“ auch nicht. Im Gegensatz zu den vielen vorherigen Versuchen schaffen „Halloween“ von 2018 und „Halloween Kills“ es aber die alten Elemente des Horrorfilmklassikers erfolgreich aufzugreifen und mit dem legendären Michael Myers sehenswerte Splatter auf die Leinwand zu bringen.

Michael Myers macht, was er am besten kann

Achtung: (Kleine) Spoiler!

Michael Myers hat es schon wieder geschafft! Er entgeht seinem scheinbar sicheren Feuertod und entkommt der Falle, in die ihn Laurie Strode im vorherigen Film lockt. „Halloween Kills“ braucht eine gewisse Anlaufzeit, denn zu Beginn werden einige neue alte Charaktere eingeführt und die Ereignisse von 1978 aufgearbeitet.

Nach knappen zwanzig Minuten kommt der Film dann aber so richtig ins Rollen! „The Shape“ ist nicht mehr der Stalker, der seine Opfer sorgfältig aussucht. Michael Myers ist das fleischgewordene Böse und erscheint schier unbezwingbar auf seinem Feldzug durch die Stadt, bei dem er kurzerhand alle tötet, die ihm begegnen!

Michael Myers mordet sich also quer durch Haddonfield, während sich die Bewohner rund um Tommy Doyle gruppieren, um dem Bösen ein für alle mal den Garaus zu machen. Ob sie das schaffen, werde ich euch nicht verraten, aber ich verspreche euch einen blutigen Showdown!

Stumpf ist Trumpf – Ein Fazit

„Halloween Kills“, der seit 15. Oktober 2021 im Kino läuft, überzeugt mit großartigen Splasherelementen, dem bekannten Soundtrack und einem übernatürlichen Michael Myers.

Manche Szenen wirken dabei sehr zurecht konstruiert und der Handlungsstrang nicht immer logisch, jedoch ist das auch gar nicht der Anspruch des Films. Regisseur David Gordon Green verliert sich nicht in unterschwelliger Gesellschaftskritik, wie viele Andere in der letzten Zeit, sondern bringt diese subtil an, ohne dabei das Wichtige aus den Augen zu verlieren: Michaels blutrünstige Taten.

Mit „Halloween Kills“ bekommt man den bisher brutalsten Film des Kultfranchise, bei dem die Horrorstimmung von der ersten Sekunde an passt. Mit unzähligen blutrünstigen Morden ist dieser Film ein Fest für jedes Splasherherz und hat sich sein FSK 18 mühelos verdient.

Abschließend kann ich euch nur empfehlen, den neuesten Halloween Film anzusehen. Denn wenn man ihn für den Old School Slasher nimmt, der er ist, wird man sicher nicht enttäuscht werden!