Integrieren oder Abschieben? – Martin Neumeyer im Interview

Martin Neumeyer. Der CSU-Politiker, Landrat von Kelheim und ehemaliger Integrationsbeauftragter der bayerischen Staatsregierung gilt immer noch als eine der führenden Autoritäten in Fragen der Integrationspolitik in Bayern. Kein Wunder, schließlich übte er das Amt des Integrationsbeauftragten auch beinahe 8 Jahre lang aus. Geboren in Abensberg, studierte der 62-Jährige BWL in Regensburg und absolvierte außerdem eine Lehre als Koch. 2009 wurde Neumeyer, damals noch Mitglied des Landtages, zum ersten bayerischen Integrationsbeauftragten ernannt. In seine Amtszeit fiel folglich auch der Höhepunkt der Flüchtlingsbewegungen nach Deutschland. Wir haben den Integrationsexperten getroffen, um über Flüchtlinge, Integration und Abschiebung zu sprechen.

Inzwischen wurde die Abschiebung nach Afghanistan ausgesetzt. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung (26.05.17) war eine solche Wendung in der Abschiebepraxis noch nicht in Sicht. Wie lange wird sie andauern? Glaubt man Innenminister Thomas de Maiziére (CDU), ist eine erneute Aufnahme der Abschiebungen in das umkäpfte Land allerdings nur ein Frage der Zeit.