blank Onlinemagazin

Erasmus to Go

„Ich bin dann mal weg.“ Das ist heute leichter gesagt und getan als je zuvor. Dank sei Sofia Corradi, die vor 30 Jahren das Programm Erasmus ins Leben gerufen hat.

Schluss mit der Sucherei nach einer Uni, die  kompatibel für meinen Studiengang ist, langem Hin- und Hergelaufe zwecks Anrechnung meiner Studienleistungen, Schluss mit hohen Studiengebühren. Sofia Corradi hätte ein Lied davon singen können und serviert uns stattdessen alles auf dem Silbertablett. Herzlichen Dank dafür.

Ganz so einfach haben wir es dann aber doch nicht. Die erste und größte Hürde, die sich vor einem Auslandssemester stellt, ist doch: Wo will ich überhaupt hin? Bei der riesigen Auswahl an Partneruniversitäten, die die Uni Passau uns bietet, habe ich die Qual der Wahl. Von Argentinien bis Zypern ist alles möglich. Wie finde ich da bloß die passende Uni für mich? Stundenlanges „Durch-die-Ordner-Blättern“ im Inforaum? Da muss es doch eine andere Lösung geben. Schließlich muss ich mir auch die Frage stellen: Was erwarte ich eigentlich von meinem Auslandsemester? Mal ehrlich, will ich wirklich was lernen oder eher Party die ganze Nacht, jede Nacht? Will ich im Sommer Sonne Sonnenschein im Dezember oder eine komplett neue Kultur erleben und raus, weit weg von Europa? Oder bin ich eher knapp bei Kasse und möchte mein Auslandsemester möglichst günstig verbringen?

Viele Faktoren spielen in die Entscheidung mit ein, da kann es ganz schön schwer sein, die richtige zu treffen. Getyourguide.de hat sich da ein besonderes Geschenk (für uns) zum 30. Geburtstag von Erasmus einfallen lassen: Eine interaktive Europakarte, die 72 Universitäten aus 62 Städten aufzeigt.  Ein Filter hilft mir, die Universitäten nach meinen Wünschen zu sortieren. Was ist mir wichtig? Lebenshaltungskosten, Erasmus-Förderung, Qualität der Universität, Infrastruktur, Wohnungssituation oder das Nachtleben? Einfach auswählen und die Karte zeigt mir an, welche Unis am besten für mich geeignet sind. Zu jedem dieser Features gibt es dann auch noch ein Ranking der Top-Universitäten aus dieser Kategorie. Auch ziemlich hilfreich: zu jeder Universität erfahre ich kurz und kompakt alle wichtigen Infos und Zahlen und ein paar lustige Facts mit dazu. Zum Beispiel dass das teuerstes Bier auf unserer Erasmuskarte in Trondheim, Norwegen für happige 9,05€ zu genießen ist, dass ich in Tschechien für durchschnittlich 3,70€ auch außerhalb der Mensa gut satt werde und in Zürich 5 mal so viel für’s Leben bezahle als in Ungarn. Ich habe es mal ausprobiert und mich durch die Karte geklickt.

Mein Fazit: Abgesehen davon, dass es ganz witzig ist, mit den verschiedenen Faktoren herumzuspielen, verschiedene Kombinationen auszuprobieren und dabei festzustellen, dass bei „Qualität der Universität“ deutlich weniger Unis angezeigt werden als bei „Nachtleben“, bietet  getyourguide.de eine tolle Möglichkeit, sich über  Universitäten im Ausland zu informieren und Orientierung zu schaffen, ohne sofort den Überblick zu verlieren, sich im Universitäten- Dschungel zu verlaufen, um dann frustriert die ganze Planung hinzuwerfen. Herzlichen Dank!

Die Karte findet ihr unter https://www.getyourguide.de/info/erasmus-map/ Viel Spaß!

Die mobile Version verlassen