blank Onlinemagazin

Ein Gruselabenteuer für Jung und Alt – ein Film-Tipp zu Halloween

Ein Film für alle Fans von unglaublichen Geschichten und einzigartigen Charakteren. Mit seiner herbstlichen, feierlichen Szenerie und einer schaurigen Wendung ist „Coraline“ ein MUSS für alle Halloween-Liebhaber!

 

Der Film Coraline basiert auf dem gleichnamigen Buch des britischen Autors Neil Gaiman, der vor allem durch seine Comic-Serie „Sandmann“ bekannt ist. 2009 brachte der Regisseur Henry Selick „Coraline“ als Animationsfilm auf die Kinoleinwände. Die Musik stammt von dem französischen Filmkomponisten Bruno Coulais.

 

Der Film handelt von dem neunjährigen  Mädchen Coraline, welches mit ihren Eltern in ein altes Haus gezogen ist. Da diese aber selten Zeit für sie haben geht Coraline auf Erkundungstour und entdeckt eine kleine, geheimnisvolle Tür im Wohnzimmer, die sie durch einen Tunnel in eine, auf den ersten Blick, identische Welt führt.

Schnell merkt Coraline aber, dass in der anderen Welt alles besser zu sein scheint. Die Nachbar:innen sind toll, das Essen schmeckt besser und ihre Eltern sind endlich für sie da.

Nur eines verunsichert sie zu Beginn. Ihre Mitmenschen tragen Knöpfe in den Augenhöhlen.

Coraline lebt gerne in der anderen Welt und lässt sich von den Geschenken der anderen Mutter blenden, doch ihr vermeintlich wahrgewordener Traum wandelt sich bald ins Gegenteil.

Unbedingt anschauen weil…

…die herbstliche, neblige Umgebung im Gegensatz zu einer fantastischen, farbenfrohen Welt steht und unglaublich inspirierend wirkt

…es eine einzigartige Geschichte mit tollen, individuellen Charakteren ist

…Coraline ein Film ist, bei dem man lachen und sich gruseln kann und somit für Alt und Jung geeignet ist

…die Protagonistin ein junges, mutiges Mädchen ist, das zeigt, wie wichtig es ist, sich seinen Ängsten zu stellen

Kurzum: Coraline ist nicht nur ein Film, der aufgrund seiner abstrakten Charaktere und Szenerie überzeugt. Er lehrt auch, die einfachen Dinge wertzuschätzen und zeigt wie wichtig es ist, dankbar für das zu sein, was man hat. Somit ein perfekter Halloween-Film, der auch für jüngere Zuschauer geeignet ist.

Die mobile Version verlassen