Zurück in den Uhrwald

„Alice folgte dem weißen Hasen und fand sich in einer verrückten und zauberhaften Traumwelt wieder. An einem Ort voller Feen und Fabelwesen, wummernden Bässen und atemberaubenden Kunstinstallationen hat sie ihr Zuhause im sagenumwobenen Wummerland gefunden.“ Nicht Alice im Wunderland, sondern Alice im Wummerland – eine Partyreihe, welche mehrmals im Jahr Psytrance Events im MS Connexion in Mannheim veranstaltet.

Im Oktober wurde bereits die zehnte Ausgabe der „Alice Im Wummerland“ mit internationalen Live-Acts, DJs, beindruckender Dekoration und Ständen, die zum Kaufen einluden, gefeiert und die Location wurde in einen bezaubernden Ort verwandelt.

Top DJs, Kultur und Vielfalt aus aller Welt, beziehungsweise Ländern wie Mazedonien, Griechenland, Österreich, England oder Italien zeichnen „Alice im Wummerland“ aus. Nationale und internationale Dekorationskünstler erschaffen zu jeder Veranstaltung ein neues visuelles Meisterwerk und schicken damit die Besucher in eine zauberhafte Welt. Im Vordergrund steht natürlich aber die Musik:  Psytrance, Progressive Psytrance, Progressive Trance, Hi Tech.

Letztes Wochenende präsentierte Alice im Wummerland „Zurück in den Uhrwald 5″. Auf insgesamt 3 Floors wurde der Uhrwald ein weiteres Mal geöffnet: Mit dem „Zurück in den Uhrwald Floor“ (Main Floor), einem Chillout Floor und einem Hitech Floor, welcher einige Tage vor dem Event noch mit dem Titel „Secret Floor“ ausgezeichnet war und die Erwartungen der Goa-Fans hochhielt, war für jeden Besucher etwas dabei.

Das Spektakel am Samstag begann – wie alle Partys dieser Reihe – um 22 Uhr abends und endete um 10 Uhr morgens. Wer bei diesen Veranstaltungen bis zum Ende bleiben will, muss Ausdauer und Leidenschaft beweisen und wird dabei sowohl mit alkoholischen als auch alkoholfreien Getränken, Snacks, größeren Speisen und sogar Heißgetränken wie einem Chai Latte versorgt: Die Veranstalter versuchen ihren tanzbegeisterten Besuchern alles zu bieten, was das Herz bei solchen Parties begehrt – sehr beliebt dabei ist natürlich der Chillout Floor: Musik an, Augen zu, entspannen, genießen.

Zwischen den kleineren Pausen waren der Main Floor und der Hitech Floor selbstverständlich die Hauptorte, an denen man sich aufzuhalten hatte: Farbenfroh, laut, neonfarben, Laser, Schwarzlicht, Extase – Mit diesen Worten lassen sich die Stages wohl treffend beschreiben. Die Besuchter tanzten ausnahmslos friedlich im Einklang zur Musik. DJs wie Mutterkorn & Nebokad, Sequoya und Confo auf dem Main Floor, Kippenstummel oder Tekaeh auf dem Hitechfloor, oder Kot und Legasthenics auf dem Chillout Floor sorgten für zwölf Stunden Party nonstop und ließen den ein oder anderen Besucher nicht nur ins Wummerland, sondern auch in seine eigene Welt entfliehen, eine wahre psychedelische Traumwelt. Ohne Nebokad’s Dream, Paraworx Decoration, Alice Lorcy, Sharedmind Visuals und Gehirnblueten, welche für Deko, Visuals und Laser verantwortlich waren, wäre das alles natürlich nicht möglich gewesen.

Das Feedback der Besucher war überwiegend positiv. Die nächsten bevorstehenden Events sind zum einen „Wummerland Wanderzirkus“ am 30. März im Tanzhaus West & Dora Brilliant in Frankfurt am Main, welches übrigens zum allerersten Mal stattfindet, zum anderen die „Verrückte Teeparty“ am 12. Mai, wieder im MS Connexion in Mannheim. Nicht verpassen: Der Vorverkauf für den Wanderzirkus hat bereits begonnen!

Beitragbild und Foto: Pia Senkel