Was zur Hölle ist dieses blank?

Immer wieder dieselbe Frage: „Was zur Hölle ist dieses blank?“. Nicht nur den Kommilitonen im Hörsaal, auch den Redakteuren ist der Name und dessen Herkunft ein Rätsel.

Das chronisch blanke Studentenkonto? Eine leere Seite, die darauf wartet, gefüllt zu werden oder vielleicht die Adresszeile im Browser vor dem nächsten Surftrip im Netz? – Es lässt sich heute nur noch vermuten, was den Gründern des Campusmagazins „blank“ bei der Namensgebung durch den Kopf gegangen ist. Vielleicht lagen auch die Nerven blank, weil kein besserer Titel einfiel. Aber so ist es eben: Namen kann man sich nicht aussuchen. Und es hätte uns schlimmer treffen können.

Kurz gesagt ist blank die Hochschulgruppe im Bereich Journalismus an der Universität Passau. Seit 2013 besteht das Magazin, bis 2015 als gedrucktes Heft, seitdem ausschließlich online. Aktuell und absolut webefrei.

Das funktioniert natürlich nur mit einer gehörigen Portion Idealismus und jeder Menge Arbeit. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass unser Team inzwischen auf etwa 20 Redakteure angewachsen ist, die unter dem Semester jeden Tag neue, abwechslungsreiche Inhalte produzieren. Das Publizieren steht im Vordergrund: Blank ist eine Plattform, auf der jeder Student erste journalistischen Schritte tätigen und ungestört Erfahrungen sammeln kann. Natürlich stehen Universität, Stadt und Umland Passau im Vordergrund, aber auch klassische Blogbeiträge, Kurzgeschichten, Reisetipps und politische Kommentare finden bei uns ihren Platz.  Die dienstälteren Redaktuere unterstützen die Jüngeren. Dabei geht blank crossmedial vor: Moderner Journalismus besteht nicht mehr nur aus schwarz auf weiß bedruckten Seiten. Viele Themen können als Video, Podcast, durch den Einsatz von Graphiken oder Bilderstrecken anschaulicher behandelt werden. Uns geht es darum Journalismus neu zu denken, zu experimentieren, gute Konzepte zu behalten und schlechte wieder zu verwerfen. Alles kann, aber nichts muss.

In Zusammenarbeit mit dem Bürgerblick kann blank endlich wieder regelmäßig gedruckt erscheinen. So werden wir in den kommenden Ausgaben an dieser Stelle aus Studentensicht Neuigkeiten von der Uni berichten oder besonders gelungene aktuelle Artikel aus unserem Webauftritt veröffentlichen.

Wir freuen uns darauf!

Ramona, Flo und Ben.