Uniliga: FC Hansa Rostcock sichert sich den letzten Halbfinalplatz

Uniliga ist, wenn Lazio Koma gegen Crystal Phallus antritt. Es wird Fußball gespielt, der Sport an sich ist aber eigentlich nur Nebensache. Jede Semesterwoche traten insgesamt 15 Teams in drei Ligen gegeneinander an. Vergangenen Mittwoch nun der finale Spieltag. Es ging um die Playoffs, in denen die besten vier Teams den Passauer Uniliga-Meister unter sich ausmachen – und um eine Menge Alkohol.

Den Auftakt machten die oben genannte Paarung zwischen Crystal Phallus und Lazio Koma. Ein Duell mit Vorzeichen, die kaum verschiedener sein könnten: Die einheitlich in schwarz gekleideten Phalli führen die umkämpfte Gruppe C mit einem Zähler Vorsprung an, ein Sieg würde ihr Weiterkommen besiegeln. Lazio, Schlusslicht derselben Gruppe, kämpfen stattdessen in bunt zusammengewürfelten Trikots darum, die Saison nicht auf dem letzten Platz zu beenden. Auch aus anderen Gründen wollen sie sich im letzten Saisonspiel nicht vorschnell geschlagen geben. „Einige Kästen stehen auf dem Spiel“ bekräftigt ein Teammitglied die Ambitionen vor dem Anpfiff.
Phallus beginnt mit sicherem Kombinationsspiel. Aus der spielstarken Zwei-Mann-Abwehr heraus zwingen sie Koma ihr Spiel auf. Lazio agiert zunächst defensiv, startet aber immer wieder Konter, die aber bisweilen zu hektisch ausgeführt ins Leere verlaufen. Ein Torwartfehler nach scharf getretener Ecke sorgte in der vierten Minute für die überraschende Führung der Lazio. Crystal Phallus brauchte aber kaum zwei Minuten, um nach einem Abpraller den Ausgleich zu erzwingen. Phallus gewann im Anschluss wieder die Kontrolle und drehte nach starker Kombination in der zehnten Minute das Spiel. In den Schlussminuten gelangte der Ball durch einen Fehlpass noch einmal gefährlich zu einem Koma-Akteur. Dieses Mal parierte der Phallus-Schlussmann stark, sicherte seinem Team den Sieg und das Weiterkommen.

Im ersten Spiel der Gruppe B setzte sich Inter Thailand mit 4:1 gegen die In(n)Kicker durch.
Schon vor dem Anpfiff stand fest, dass beide Mannschaften keinerlei Chancen auf ein Weiterkommen hatten. Von Anfang an spielten sich beide Teams gute Chancen heraus, doch es dauerte nicht lange, bis Inter nach schöner Kombination die Führung erzielte. In der Folge erarbeiteten sich die In(n)kicker, die ganz ohne Ersatzspieler angetreten waren, zahlreiche Möglichkeiten, sodass der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer durchaus verdient war.
Doch die Freude der Tabellenletzten währte nur kurz, denn von nun an gab Inter Thailand wieder den Ton an und erhöhte folgerichtig auf 3:1. Damit war das Spiel quasi entschieden, das 4:1 letztlich nur Ergebniskosmetik. Ein insgesamt verdienter Sieg für Inter Thailand, die ihre Chancen besser nutzten und die Uniliga-Saison somit auf Platz 3 der Gruppe B beenden.

Für den FC 1887 Dieter ging es im Spiel gegen die Queens Park Pussy Rangers um den Gruppensieg in Gruppe B und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Von Beginn an gab der FC Dieter den Ton an, schaffte es jedoch nicht, die Spielanteile in Tore umzumünzen und zeigte sich konteranfällig, sodass die Queens Park Pussy Rangers auch zu zwei guten Gelegenheiten kamen. Mit fortlaufender Spieldauer zollte die mit nur einem Ersatzspieler dünne Reservebank den Spielern des Tabellenvierten jedoch ihren Tribut. Während der FC Dieter munter wechseln konnte, mussten die Pussy Rangers fast durchspielen. Als der Führungstreffer dann kurz vor Ende fiel, war die Freude auf Seite der Roten groß – der Sieg unter dem Strich aber auch mehr als verdient.

Lazio Koma durfte am letzten Spieltag gleich zweimal ran, und nachdem man die erste Partie gegen Crystal Phallus mit 2:1 verloren hatte, gab es in der Gruppe C gegen Juventus Urin ein Endspiel um den vierten Platz. Es entwickelte sich eine intensive Anfangsphase mit guten Möglichkeiten für beide Teams, das Tor zum 1:0 gelang Lazio Koma – auf spektakuläre Weise: Ein hoher Ball prallte von der Außenbande in den Strafraum von Juventus, wo direkt per Kopf eingenickt werden konnte. Trotz weiterer Chancen für beide Teams blieb es am Ende beim 1:0 für Lazio Koma, die damit immerhin ihr Minimalziel erreicht zu haben scheinen.

Die Begegnung zwischen dem drittplazierten „Mensch sind die United“ und der zweitplatzierten Bräuhaus Legacy, ebenfalls Gruppe C, verlor nach dem Sieg von Crystal Phallus an Bedeutung. Aus dem möglichen Endspiel um den Gruppensieg entwickelte sich ein müder Kick, der folgerichtig torlos mit 0:0 endete. An der Tabellensituation änderte das nichts mehr.

In der Gruppa A brauchte der FC Hansa Rostcock unbedingt einen Sieg, um noch ins Halbfinale vorzurücken. Die Vorzeichen standen gut, immerhin ging es gegen den Tabellenletzten Ajax Dauerstramm. Wer auf ein Wunder gehofft hatte, wurde enttäuscht. Die Kogge aus Rostcock zeigte von Anfang an, dass sie nur auf Sieg spielen würden und drückten den Gegner tief in die eigene Hälfte, das 1:0 die logische Konsequenz. Doch anstatt sich auf dem Vorsprung auszuruhen gab der FC Hansa weiter Gas und erzielte mit einem schön zu Ende gespielten Konter das 2:0. Daraufhin stellten die Dauerstrammen die Gegenwehr größtenteils ein, das 4:0-Endergebnis war fast noch schmeichelhaft. Als bester Gruppenzweiter mit 16 Punkten und plus 14 Toren steht der FC Hansa Rostcock damit unter den vier letzten verbliebenen Mannschaften.

Kommenden Donnerstag, am 8.Februar 2018, kommt es dann ab 15:30 Uhr zu folgenden Halbfinalpartien:

15:45 Uhr: FC Hansa Rostcock (2. Gruppe A, bester Zweiter) – Crystal Phallus (1. Gruppe C)
16:00 Uhr: Feiernot Dauerstramm (1. Gruppe A, schon zuvor qualifiziert) – FC 1887 Dieter (1. Gruppe B)

16:00 Uhr: Spiel um Platz 3
16:15 Uhr: Finale