Sommer, Sonne, Ofenbach!

Vor  zwei Wochen besuchten wieder zwei der aktuellen Top DJs Passau, um mit uns in See zu stechen. Dieses Mal hieß es: Ins tiefe Blau mit Ofenbach! 
Ofenbach ist ein Pariser DJ-Duo bestehend aus den DJs und Produzenten César Laurent de Rummel und Dorian Lauduique. Schon seit sie Teenager sind machen die beiden gemeinsam Musik, jedoch beschließen sie erst 2014 ihre Musikkarriere ernsthaft zu verfolgen. 2017 schafften sie den großen Durchbruch mit ihrem Track „Be Mine“. Auch das neuste Remix-Cover „Katchi“ geht durch die Decke und landete in mehreren Ländern auf Platz 1 der iTunes Charts. Die zwei Franzosen beweisen mit ihren Sommerhits Sinn dafür, was die breite Masse gerne hört. „Deep-House-Rock“ nennt sich das Ganze dann; ein angeblich komplett neues Genre, welches die zwei Jungs in die Welt setzten.

Die Stimmung an diesem Dienstagnachmittag war ausgelassen. In den Gesichtern und im Trinkverhalten der hundert Feierwütigen spiegelte sich das sichere Ende der Klausurenphase des Sommersemesters 2018 wider. Perfekte Voraussetzungen also um in See zu stechen. Die Nachmittagshitze ließ den Passagieren das ein oder andere Bier bereits zu Kopf steigen, bevor sie überhaupt Fuß auf das Boot setzten. Ab 17 Uhr füllte sich die Fritz-Schäffer-Promenade an der Donau und bald hatte sich vor dem Boot eine lange Schlange sehnlichst wartender Studenten gebildet. Freude kam über den bunten Haufen, als das Boarding begann und der Kapitän freundlich jeden der zahlreichen Passagiere grüßte, die motiviert auf das Deck des großen Schiffes strömten. Kurze Zeit später legte das Boot dann ab.

Bevor Ofenbach das DJ Pult übernahmen, sorgten Pete Sabo mit musikalischer Begleitung von Violin Deniz mit Violine für Stimmung – viele fanden; mit seinen treibenden, aber auch basslastigen Housetracks ließ sich das Warten auf den Mainakt gut aushalten. Sonst legt der ungarische DJ auch auf Festivals wie Rave on Snow (Saalbach) oder Electric Love (Salzburg) oder auch auf Ibiza und vielen anderen Orten in Europa!

Die Erwartungen waren hoch – klar – für mehr als 30 Euro pro Ticket. Plötzlich und vermutlich ohne, dass es die Mehrheit der Passagiere der hinteren Reihen überhaupt bewusst bemerkte, standen die Jungs, blond und brünette, mit Sonnenbrillen auf der Nase am Pult. Nicht lange blieben sie unbemerkt. Das französische DJ Duo begann aufzudrehen und beschallte uns mit Remixen der aktuellen Sommerhits. Ob diese Songauswahl gelungen war, darüber lässt sich streiten. Dass die beiden „waschechte“ Rockfans sind, ließen sie dann ganz kurz mit „We will rock you“ durchklingen.

Obwohl die Voraussetzungen für die Party des Jahres an diesem Dienstag perfekt waren, schien auch das gelegentliche Arme-in-die-Luft-werfen der Star-DJs die Menge nicht wirklich mitreißen zu können. Und trotzdem;  wenn viele junge Menschen in Feierlaune zusammenkommen, dann bleiben keine Füße still – so auch in dieser Nacht. Weiter gefeiert wurde danach im GO Danceclub Passau.

Ein großes Boot, große DJ-Persönlichkeiten und riesige Erwartungen, die für so manche nicht erfüllt wurden. Da stellt sich die Frage; wer ist das nächste Mal dabei, wenn es heißt Sommer, Sonne, Ofenbach für über 30 Euro?

Doch am Ende war die Musik fast egal – es geht dann doch nur um Sommer, Sonne und eine gute Party mit guten Freunden.