„Raus aus der Stadt – Rein in die Natur“ INN RUN 2018

Interviewsituationen können angespannt und unauthentisch sein.
Man findet keinen Draht zum Gegenüber, unangenehme Pausen entstehen, statt Einblicken in die Persönlichkeit verrennt man sich in oberflächlichem Geplänkel. Mein Treffen mit Niko Schilling, einem der beiden Veranstalter vom INN RUN Passau, war das  genaue Gegenteil. Dank seiner lockeren Art und dem sympathischen bayerischen Dialekt läuft das Gespräch. Nikos ehrliche Begeisterung für seine Projekte ist mitreißend. Er studiert Mathe und Sport auf Lehramt, verbringt aber mehr Zeit außerhalb der Uni, denn er wirkt bei unzähligen Veranstaltung (Student vs. Dozent, Bootspartys, Sportlerevents) in Passau mit.
Zusammen mit seinem Freund Rafael Palacios hat er sich bereits 2017 an ein neues Event gewagt: den INN RUN.

Rafael und Niko (v.l.n.r.) und drei Helferinnen © INN RUN

Inspiriert vom Hype um Hindernisläufe, die mit Tough Mudder und der XLETIX Challenge nach Deutschland kamen, entschieden die beiden, dass auch Passau einen Hindernislauf brauche. 2017 dann die erste Auflage des INN RUNS: Gut 600 Teilnehmer überkletterten Barrikaden, krochen durch den Passauer Schlamm – Ein Erfolg für die Veranstalter. Schnell stand fest: 2018 wird es wieder einen Hindernislauf geben:
Noch größer, noch besser.

Am 9. Juni 2018 ist es soweit. Sportbegeisterte können zwischen einer Strecke von 6,12 und 18 km mit verschiedenen Hindernissen wählen. Es wird viel geboten: schweißtreibende Aufgaben, jede Menge Dreck, Matsch und Wasser, aber in erster Linie richtig viel Spaß. Man kann allein oder im Team antreten. Niko betont aber, dass „Ellenbogen-Mentalität“ unerwünscht sei, es gehe um die Freude am Sport, das Miteinander und das Naturerlebnis.

Was erwartet die Teilnehmer?
Am Passauer Messeplatz beginnt der INN RUN für alle Läufer, im Start-Bereich sind Umkleidemöglichkeiten und Verpflegungsstände. Die Strecke geht über die Messestraße, vorbei an der Fachklinik Kohlbruck und führt in den Neuburger Wald. Nach 3 km trennen sich die Wege der Teilnehmer, je nachdem welche Distanz gewählt wurde. Ein bunter Mix aus großen, kleinen und naturgegebenen Hindernissen erwartet die Läufer. Konfrontiert wird man zum Beispiel mit Heuballen, Autoreifen (zum Ziehen), Holzwänden, Absperrgittern oder Bachbetten.
Je mehr Kilometer, desto zahlreicher und schwieriger die Hindernisse.

Aber nicht nur die Teilnehmer müssen Hindernisse überwinden. Den Organisatoren wurden auch einige Steine in den Weg gelegt und sie wurden mit bürokratischen Schwierigkeiten konfrontiert. Vor allem die Nutzung von privaten Grundstücken, was für den INN RUN unumgänglich ist, gestaltete sich schwierig. Aus diesem Grund scheiterte die Umsetzung des INN RUNS im Jahr 2016. Dieses Jahr lief das viel besser: Die Naturschutzbehörde, die Polizei, die Stadt Passau und der TÜV waren Anlaufstellen, zeigten sich begeistert und unterstützen das Projekt.

Am 9. Juni stehen Niko und Rafael rund 50 freiwillige Helfer beim Auf- und Abbau zur Seite. Sie betreuen die Hindernisse und sind für die Bespaßung oder Schutzmaßnahmen verantwortlich. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen vor der Veranstaltung wird der INN RUN nach dem Zieleinlauf mit einer Party abgeschlossen und die Teilnehmer können sich gebührend feiern.

Am Vormittag des 9. Juni wird außerdem der FAMILY RUN für Eltern und Kinder stattfinden. Auf 2,5 km können sich Mütter und Väter mit ihrem Nachwuchs an etwa 10 Hindernissen messen.

Als begeisterte Läuferin mit schlechter Kondition bitte ich Niko am Ende unseres Gesprächs noch um einige Tipps, um mich auf den INN RUN vorzubereiten. „Regelmäßig laufen gehen, Kraftübungen und verschiedene Muskeln trainieren“ lautet die Anweisung.

Meine Motivation für den INN RUN ist nicht nur das Erreichen der Ziellinie, sondern auch Aufbau von Kondition im Vorfeld, Regelmäßigkeit in meinem Training und vor allem mehr Spaß beim Laufen. Für die nächsten Monate habe ich mir ein Ziel gesteckt und mit dem fixen Termin auch den nötigen Druck, mein Netflix-Abo gegen Laufschuhe einzutauschen.

In diesem Sinne, wir sehen uns beim INN RUN!

Bilder: © INN RUN