Next Stop: Madrid – Seilbahnfahrten und Rooftop Partys

Die Semesterferien lassen sich schon am Horizont erahnen und auch wenn wir hier im schönen Niederbayern Touristen beim Staunen bestaunen können, sind diese auch in anderen Ländern amüsant. Energie für das nächste Semester ließe sich wunderbar in Spanien tanken.

      Sonne, Meer, Sangria, volle Strände. Malle ist nur einmal im Jahr. Das könnten womöglich die meist getaggten Begriffe der Spanienurlauber sein. In diesem Jahr sind zur Abwechslung Hashtags zur Location @spain vor Wörtern wie #culture, #madrid oder #palace besonders zu empfehlen. Für alle, die im Rahmen ihrer Abifahrt die Strände von Malle, Ibiza, LLoret de Mar oder Calella verschönert haben, könnte nun die Zeit gekommen sein, sich weiter ins Landesinnere zu wagen. Dort liegt die Hauptstadt Spaniens  – Madrid, eine Metropole, die einiges zu bieten hat.

 

      Die meisten Deutschen zieht es eher an die Ostküste oder ganz in den Süden. Klar, in Madrid gibt es kein Meer und keinen Strand, aber dafür umso mehr zu sehen. Neben einer Ansammlung an weltbekannten Museen gibt es viele Sehenswürdigkeiten, bezaubernde Parks, ausgezeichnetes Essen und fantastische Einkaufsmöglichkeiten, aber vor allem coole Leute und ein lebendiges Nachtleben.

 

      Die schönsten Eindrücke eines Madrid-Aufenthalts seht ihr hier:

Palacio de Cibeles
Zum einen beeindruckt dieses ehemalige Postgebäude optisch, zum anderen ist es auch ein Highlight für Touristen an Schönwetter-Tagen – Warum? Gegen ein geringes Entgelt kann man nach oben fahren und von dort aus den Ausblick über die Stadt genießen, bei klarer Sicht kann man sogar die Sierra im Norden erkennen.
IMG_0752
IMG_20160111_191704

Auch bei Nacht ist dieses Gebäude einen Besuch wert, denn nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch der Brunnen davor sind dann erleuchtet.
IMG_0070

Templo de Debod
Warum bis nach Ägypten reisen, wenn es in der rund zwei Flugstunden von München entfernten Metropole auch einen altägyptischen Tempel gibt? Man sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, eines der wenigen altägyptischen Bauwerke außerhalb von Ägypten zu bestaunen. Der Tempel von Debod ist frei zugänglich und findet sich zwischen wunderschönen Parks nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.
IMG_7115

Im Hintergund ist das Edifico de España zu erkennen, ein Hochhaus, das ebenfalls zu den Wahrzeichen der Stadt gehört.
DSCN1169

Im den warmen Sommernächten Madrids ist der Tempel ebenso ein optisches Highlight.
IMG_9899

Puerta del Sol
Das „Tor der Sonne“ ist einer der meistbesuchten Plätze in Madrid, an dem sich rund um die Uhr Leben abspielt. Mickey Maus, Superman, Minions oder andere Comicfiguren sind hier immer anzutreffen, egal ob Sommer oder Winter. Hier findet an Silvester das bekannte Traubenessen statt. Zu jedem Glockenschlag wird eine Weintraube verzehrt, dies wird sogar im Fernsehen übertragen.
IMG_9177

El oso y el madroño
Wie so ziemlich jede Stadt hat auch Madrid ein Wahrzeichen. Der Bär, der gerade vom Erdbeerbaum nascht, findet sich im Herzen der Stadt: auf der Puerta del Sol.
DSCN1157
Da Madrid nicht nur die Haupstadt, sondern praktisch auch der geografische Mittelpunkt Spaniens ist, kann man viele Ausflüge von dort aus unternehmen. Und mit dem Hochgeschwindigkeitszug RENFE ist man auch in weniger als drei Stunden am Meer.
IMG_9174

Palacio de Cristal
Diese Schönheit findet sich in dem wohl bekanntesten Park der Stadt: Im Parque del buen Retiro, kurz auch nur Retiro.
Im Park der guten Erholung gibt es neben Grünflächen, Blumen, Brunnen, Straßenkünstlern und einem See mit Ruderbotverleih für Pärchen eben auch diesen kleinen Palast, der nahezu nur aus Glas besteht.
IMG_0609
IMG_9593

Teleférico – Park: Casa del Campo
In jedem Fall lohnt sich auch eine Fahrt mit dem Teleférico, einer Art Seilbahn. Man startet in der Stadt und fährt in den Park „Casa del Campo“. Dieser Park ist übrigens größer als der Centralpark in New York und beherbergt neben einem See und Spazierwegen auch einen Zoo und einen Freizeitpark. Der Preis ist erschwinglich (um die 6 Euro für eine Hin- und Rückfahrt), allerdings hat diese Seilbahn nicht jeden Tag offen!
IMG_0055

Die Aussicht ist auf jeden Fall fantastisch.
IMG_7015

Und wenn man mal raus aus der Stadt- weg von Autos und Wolkenkratzern will- ist man dann im Casa del Campo genau richtig:
mit Lisa Mayerhofer (8)

Der Plaza Mayor
Dieser rechteckige „Hauptplatz“ ist Treffpunkt für die Free Walking Touren, die täglich stattfinden. Das sind kostenlose Stadttouren. Geführt, auf englisch oder spanisch und auf Trinkgeldbasis.
IMG_9465
IMG_9189

Das Caixa Forum – eines der vielen Museen- beeindruckt mit seinem „vertikalen Garten“.
IMG_9515

Wer es bunt und ein wenig alternativ mag, ist in dem Viertel „La Latina“ richtig. Hier gibt es neben außergewöhnlicher Street Art jeden Sonntag Vormittag den weltbekannten „Rastro“ – einen Flohmarkt.
Unbenannt
IMG_9752

Palacio Real
Nicht zu vergessen ist noch der Königspalast, der sich auch unmittelbar im Stadtzentrum befindet. Man kann auch in das Innere gehen und die vielen gut erhaltenen Zimmer bewundern.
IMG_9355

IMG-20151124-WA0010

Und wem es im Sommer zu heiß ist ohne Meer, der kann auch einfach im Winter nach Madrid reisen. Dann hat die Stadt- neben Weihnachtsmärkten- faszinierende Weihnachtsbeleuchtungen zu bieten. Auch wenn es meist keinen Schnee gibt und die große Bescherung erst später, nämlich am Dreikönigstag ist, kommt hier eine wohlige Stimmung auf.
12366044_1043460769047257_7230808714317367695_o

Meine Tipps:

Man kann in Madrid eigentlich alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu Fuß erreichen, aber es gibt auch ein sehr gut ausgebautes Metro Netz. Hierfür gibt es eine Metro Madrid App, die, einmal heruntergeladen, auch ohne Internetverbindung funktioniert. Wer sich nur kurze Zeit dort aufhält, kauft sich am besten ein Touristen Ticket, denn dann ist der Flughafentransfer inkludiert. Wer plant länger dort zu bleiben, oder vielleicht sogar sein Erasmus Semester dort verbringen will, holt sich besser das abono joven, mit dem man – sofern man das 26.Lebensjahr noch nicht vollendet hat- für 20 Euro pro Monat beliebig viel fahren kann.

Nachtleben:
Oberstes Gebot: Passt auf eure Sachen auf, und behaltet beim Feiern euer Getränk im Auge!
In Madrid gibt es viele große Clubs wie zum Beispiel das Capitol, aber auch unzählige Bars, in denen man auch tanzen kann. Und wenn man den Tag mal etwas gemütlicher ausklingen lassen will: Rauf auf eine der vielen Rooftop- Terassen.
IMG_9945
Da aber bekanntlich in Spanien die Uhren langsamer gehen, sollte sich der Passauer Student drauf einstellen, dass das Capitol um halb 1 meist erst aufmacht, nicht so wie das Cubana um 22 Uhr….
Und das perfekte Frühstück für den Kater Tag oder am besten um fünf Uhr morgens vor dem zu Bett gehen:
Chocolate con Churros“ aus der ältesten und bekanntesten Chocolateria San Ginés.
Man bekommt eine dickflüssige heiße Schokolade serviert mit den sogenannten Churros, das ist vergleichbar mit Schmalzgebackenem.
IMG_0123
Es gibt außerdem für nahezu alle Museen, Ausstellungen und sogar den Königspalast „horas gratuitas“, also Zeiten zu welchen man keinen Eintritt bezahlen muss. Einfach vorher im Internet schlau machen und bares Geld sparen.

„Nach Madrid ist nur der Himmel schöner!“ – Aus Spanien