Mobile and me – Passauer Studenten bei den Medientagen in München

Von 25. bis 27. Oktober 2016 fanden in München zum dreißigsten Mal die Medientage statt. Im Jubiläumsjahr wurde die jährlich stattfindende Medienmesse unter das Thema „Mobile & Me – Wie das Ich die Medien steuert“ gesetzt. An den drei Ausstellungstagen präsentierten sich Institutionen, Unternehmen und Initiativen aus der Kommunikations- und Medienbranche. Potentielle Arbeitgeber und Ausbildungsstätten der Medienbranche hatten auf der medientage1Messe die Möglichkeit sich vorzustellen. Auf dem Areal des MedienCampus Bayern konnten die Besucher einen Einblick in die Arbeit und Projekte unterschiedlicher Medienunternehmen gewinnen. Zusätzlich wurden auch Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen angeboten. Auch dieses Jahr wurde die Messe von einem dreitägigen Kongress begleitet. Über 400 high-class Speaker aus den unterschiedlichen Medienbereichen sprachen über die Entwicklung in der Branche und die Medienwelt von morgen.

Am letzten Donnerstag machten wir uns frühmorgens auf den Weg von Passau nach München. Vor allem für uns MuK-Studenten bieten die Medientage einen guten Einblick in die aktuelle Medienlandschaft. Hochrangige Unternehmen wie Amazon, das Deutschlandradio oder Pro7Sat1 Media, sowie neue und innovative StartUps der Medien und Kommunikationsbranche gewährten uns Einblicke in ihr Unternehmen. Der Bayerische Rundfunk medientagberichtete sogar multimedial direkt von ihrem Messestand. In einer speziellen Area im Messebereich konnten wir neueste Entwicklungen und Techniken testen. Virtual Reality(VR) und Augmented Reality(AR) sind zur Zeit die absoluten Highlights der Branche. Durch die VR-Brillen konnten wir in ganz andere Welten eintauchen. Durch das Aufsetzen der Brille verwandelten wir uns in Raumschiffkapitäne, Fallschirmspringer und mittelalterliche Ritter.

Nach unserer kurzen Reise in fremde und virtuelle Welten, wollten wir noch die Angebote des MedienCampus in Anspruch nehmen. Ein Vortrag zu Kreativität und Virtual Reality hinterließ bei uns die Frage: Sind wir kreative Menschen und was genau macht einen kreativen Typen aus? Tim Wesseling, Arne Hörmann und Klaus Kranewitter von 60 Seconds Travel nahmen uns durch ihre Kurzvideos mit auf die Reise nach Malta, Nicaragua und Zambia. Über den Wandel in der Medienbranche unterhielten sich auch Social Influencer Roxana Strasser und Satiriker Philipp Walulis. Warum werden Streaming-Portale immer beliebter und welchen Einfluss haben Blogger und Influencer eigentlich auf den Medienwandel? Die Podiumsdiskussionen behandelten Themen die auch uns Studenten an der Uni beschäftigen und auch in der internationalen Medienbranche oft diskutiert werden.medientage4

Zusätzlich zu den Angeboten  im MedienCampus gab es auch noch die Möglichkeit den Medienkongress zu besuchen. Studenten zahlen nur 10% des Ticketpreises und können damit an Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträgen internationaler Experten teilnehmen. Rund 400 hochkarätige Sprecher aus den Bereichen Publishing, Hörfunk, Fernsehen, Social Media und vielen mehr präsentierten sich am Medienkongress.

 

Falls ihr die Medientage München 2016 verpasst habt, könnt ihr viele der Vorträge und Podiumsdiskussionen in der Mediathek anschauen oder nachhören.