HSG: Das Kunstkollektiv

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Als wohl jüngste Hochschulgruppe unserer Uni komplementiert das Kunstkollektiv seit Ende des Sommersemesters 2016 das breite Angebot der Hochschulgruppen und bietet den Kreativen unter uns die Chance, sich voll und ganz auszuleben.

Die Idee hinter dem Projekt ist, allen den Zugang zu Kunst zu ermöglichen, sich gegenseitig zu inspirieren und dem Künstlern mehr Sinn zu geben. Vielen, die zwar gerne kreativ sind, fehlt die Motivation, ein Projekt wirklich in die Tat umzusetzen, weil es letztenendes ja doch keiner anschauen wird. Das möchte die Hochschulgruppe ändern. Geplant sind sogar schon zwei Ausstellungen: die erste findet vom 30. Januar bis 03. März 2017 unter dem Thema „Emotions“ im Foyer der Zentral-Bib statt. So kann man in der Lernpause der Prüfungsphase seine Gedanken vor einem der Kunstwerke schweifen lassen – Prokrastination auf hohem Niveau. Ausgestellt wird alles von Fotografie über Malerei bis hin zu Skulpturen. Am Montag, den 30. Januar findet um 17 Uhr am Ausstellungsort die Vernissage mit Sektempfang statt (kostenloser Alkohol!) – also nichts wie hin, zahlreiche Besucher sind erwünscht. Die zweite Ausstellung folgt dann gleich im April 2017 – eine geballte Ladung Kreativität!

Momentan besteht das Kunstkollektiv aus zehn Mitgliedern mit aktuell fünf aktiven Ausstellern.
„Jeder ist ein Künstler und hat auf seine Weise ein ganz besonderes Talent“, sagt Carola, eine der Hauptorganisatorinnen, „wir sind eine ganz dynamische Gruppe mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Ideen. Jeder ist total inspirierend!“
Die Hochschulgruppe plant, zukünftig einen Raum stellen zu können, in dem der Kreativität freien Lauf gelassen werden kann, wo gemeinsam gearbeitet wird und Materialien wie Leinwände, Öl- und Acrylfarben zur Verfügung gestellt werden. Außerdem sind auch Ausstellung außerhalb der Universität angedacht.
Die Ziele sind hoch, das Engagement und die Motivation noch höher.

Wenn auch Du gerne gemeinsam Kunst machen, dich inspirieren lassen oder deine Werke ausstellen möchtest, dann schau vorbei. Die Hochschulgruppe trifft sich immer Donenrstags um 18 Uhr im NK – Foyer. Egal ob Fotograf, Maler, Grafiker oder Bastler – hauptsache kreativ!
Gutes Gelingen![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_gallery interval=“0″ images=“11358,11357,11359,11360,11362″ title=“Ein kleiner Appetizer für die Ausstellung im Februar“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bilder: Kunstkollektiv[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]