Diskussion um Fairnessabkommen, Wahlvideo und mehr: Die vergangene Stupa-Sitzung im Überblick

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Kommenden Mittwoch, am 22. Juni, finden die Hochschulwahlen statt. Klar, dass diese ein Hauptthema bei der jüngsten Stupa-Sitzung waren. Außerdem in der Diskussion: Zwei Anträge der LHG, sowie ein Schreiben der studentischen Hilfskräfte am Lehrstuhl für Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung.

Der Wahlkampf zu den diesjährigen Hochschulwahlen ist spätestens seit dieser Woche in vollem Gange. Um einen gerechten Ablauf desselben zu garantieren, hatten im Vorfeld alle politischen Hochschulgruppen ein Fairnessabkommen unterzeichnet. Doch genau dagegen hätten Vertreter des RCDS verstoßen, klagte Johannes, der für die Hochschulgruppe der Jusos kandidiert. Er schilderte uns den Vorfall wie folgt:

Schwere Vorwürfe gegenüber den betroffenen RCDS-Mitgliedern. Deren Vorsitzender Felix versprach, den Vorfall mit den Beteiligten zu diskutieren, plädierte zugleich aber für mehr „Pragmatismus“. Auch ein Wahlplakat des RCDS sei schon zerrissen worden, erklärte er. Auf seine Initiative beschloss das Stupa deshalb auch, den Fairnessaufruf nochmal über die Online-Auftritte der Hochschulgruppen zu verbreiten, damit auch Sympathisanten, die nicht Mitglieder sind, davon erfahren.

Debatte um Wahlvideo

Eine große Diskussion gab es auch um das Wahlvideo, dass Gerald von spaetschicht.tv präsentierte. Das Stupa hatte spaetschicht gebeten, in Kooperation mit AStA-Vertretern einen kurzen Erklärfilm zu drehen, der den Studierenden die Hochschulwahlen und Hochschulpolitik im Allgemeinen näher bringen sollte. Mit dem Ergebnis war der Großteil der Stupa-Mitglieder jedoch alles andere als zufrieden. Unter anderem kritisierten sie, dass das Video auf eine gendergerechte Sprache (entgegen einer Abmachung) verzichtete.

Gerald von spaetschicht verteidigte dagegen die Entscheidung:

Die Vertreter des Studierendenparlaments jedoch befanden das Video für nicht veröffentlichbar und stimmten deshalb mehrheitlich dafür, einen Film vom vergangenen Jahr aufzubereiten, das die Fachschaft Philo erstellt hatte.

Unterstützung für HiWis

Neben dem Themenbereich Wahlen standen weitere Anträge zur Abstimmung: Zum einen entschied das Stupa, ein Schreiben von studentischen Hilfskräften am Lehrstuhl für Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung an die Unileitung zu unterstützen. Darin geht es um den Wegfall der Stelle für Thomas Scharrenbroich (wir berichteten). Mit dem Zusatz, den Brief auch an das Dekanat der philosophischen Fakultät weiter zu leiten, stimmten die Stupa-Mitglieder dem Antrag mit eindeutiger Mehrheit zu.

Außerdem beauftragten die studentischen Vertreter den AStA, „einen ausführlichen und detaillierten Bericht über Kosten und Organisation des „Festival Contre Le Racisme Passau“ zu verfassen. Die LHG hatte den Antrag eingebracht, der in abgeänderter Form die Mehrheit der Stimmen erhielt.

Mit einem weiteren Antrag der LHG sollte erreicht werden, dass das Studierendenparlament die Sitzungen künftig über ihren Facebook-Auftritt als eigene Veranstaltung teilt. Nach einer Diskussion um die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion beschlossen die Vertreter, eine endgültige Entscheidung zu vertagen und das Ganze vorerst probeweise für die nächste Sitzung am 23. Juni einzuführen.

Audio: Inka Zimmermann/Campus Crew

Autor: David Liewehr[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]