Booty-shaking & breath-taking – AHOI Hip Hop Boot

Avatar-Foto
Pauline Bergmann Ressortleiterin Musik & Kunst

Am vergangenen Freitag hieß es endlich wieder Leinen los für die erste Hip-Hop Bootsparty des neuen Semesters. Dieses Mal waren die Tour-DJane von Frauenarzt und Trettmann Josi Miller sowie der Münchner DJ Marco Reger alias Dan Gerous von den Crux Pistols hinter den Decks und sorgten ab dem ersten Beat für ordentlich Stimmung. 

Allerdings waren die Voraussetzungen für das Boot der Villa TuNichtGut Jungs keineswegs die Besten. Temperaturen im einstelligen Bereich, bereits drei Tage dauergrau und auch am Tag der Bootsparty zeigte sich der Wettergott tagsüber von seiner ungnädigen, nassen Seite. Der gesamte Freitag drehte sich daher nur um eine Frage: Wird die Party an Deck stattfinden oder nicht? Die Stimmung der Studenten, die sich zum vorglühen unter anderem auf der Innwiese versammelt hatten, wurde zunehmend unruhiger und gipfelte im kollektiven Atem anhalten, als das Worst-Case Szenario eingetroffen war: ein Platzregenschauer um 16 Uhr. Boarding in 60 Minuten! Nach dem kurzen Schock kam aber schließlich die ersehnte Mitteilung der Veranstalter auf Facebook: Die Party findet an Deck statt!

Schnell noch eine Jacke eingepackt und schon trafen sich die Teilnehmer in freudiger Erwartung an der Fritz-Schäffer-Promenade. In den Gesichtern und dem Trinkverhalten der hundert Feierwütigen spiegelte sich die Freunde auf das bevorstehende Sommersemester, die zahlreichen Bootsparties und Freiluft-Open-Airs wieder. Feiern, trinken, glücklich sein und das am besten draußen bei strahlendem Sonnenschein. Da sich viele schon damit abgefunden hatten unter Deck das Tanzbein schwingen zu müssen, war die Stimmung umso besser als die ersten Passagiere das Oberdeck des Dampfers betreten konnten. Perfekte Voraussetzungen, um in See zu stechen. Pünktlich um 18 Uhr hieß es dann auch „Anker lichten“ und das Boot schipperte in strahlender Abendsonne davon. Das Wetter bot die perfekte Kulisse und blieb tatsächlich von Anfang bis Ende schön. Dekoration, Lichteffekte und „Firlefanz“ der TuNichtGut-Crew rundeten das ganze Spektakel ab. 

Josi Miller ist eine deutsche Hip-HopDjane, Sängerin und Radiomoderatorin aus Berlin. Seit 2017 legt sie bei Auftritten von Trettmann auf, 2016 stand sie bei Frauenarzt an den Turntables. Zusammen mit ihrem Kollegen Dan Gerous, der seines Zeichens nicht nur DJ und Produzent mit einer starken Affinität zu Hip Hop, sondern auch Miteigentümer von „Crux“, „Downtown Flash“ und der „Spezlwirtschaft“ ist, ließ sie mit wummernden Beats die Lautsprecher des Bootes mächtig scheppern. 

Ein teilweise sehr bunter Mix aus Hip Hop, Pop und Charts brachte das Partyvolk an Deck in einen Ausnahmezustand. Manch einer würde hier Kollegah zitieren und sagen: „Das hat mit Hip Hop nichts zu tun“, denn in jedem zweiten Hit versteckte sich ein elektronischer Mix. Den meisten Zuhörern machte das aber relativ wenig aus und so dröhnte von Drake zu Cardi B, über 6ix9ine, bis hin zu Billie Eilish alles aus den Boxen, was die deutschen Charts 2018 und ´19 zu bieten hatten. Die Beats harmonierten mit den Lichteffekten und dem hin und wieder auftauchendem Nebel. Gerade bei Sonnenuntergang wirkten die Effekte noch viel intensiver. Daher blieben keine Füße still und die Stimmung unter den Studenten war die kompletten vier Stunden ausgelassen. Mehr Sommer-Feeling geht nicht!

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist – oder eben wenn die Nacht einbricht und so legte das Boot um 22 Uhr wieder im Passauer Heimathafen an. Betrunken, müde und vor allem glücklich schleppten sich die Partygäste von Bord. Wer zu Wasser noch nicht genug Party hatte, den zog es anschließend in den Zauberberg, wo die offizielle Afterparty wartete. Das Bootsticket gewährte freien Einlass und öffnete die Türen zu DJ Klopse und Soljanka, die mit Klassikern aller Genres für einen gelungenen Abschluss sorgten. 

Das nächste Villa Boot schippert am 24. Mai wieder auf der Donau, dieses Mal mit elektronischen Klängen von DJane Bebetta.